Die Klima-Taskforce feierte gestern am 07. Mai ein erfolgreiches Kick-Off des neuen Teams in Aichtal. Wir freuen uns über die vielen Interessierten und guten Ideen, die an diesem Abend zusammengekommen sind und auf die kommenden Projekte. Neben der neuen Gruppe in Aichtal, möchten wir das bewährte Nürtinger Konzept Klima-Taskforce bis Ende des Jahres noch an drei weiteren Standorten etablieren. Damit beginnt ein neues Kapitel der Klima-Taskforce.
Ein Baukasten für mehr Klimaschutz
Die neue Gruppe in Aichtal verfolgt dasselbe Ziel wie unser Team in Nürtingen, durch die Zusammenarbeit von kommunalen Akteur*innen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft maßgeschneiderte Klimaschutzlösungen zu entwickeln. „Die Gründung des neuen Standorts in Aichtal ist ein Meilenstein für unsere Mission, die Klimawende auf kommunaler Ebene voranzutreiben. Erfolgreicher Klimaschutz beginnt vor Ort, und so muss Kommune für Kommune klimaneutral werden.“, meinte dazu gestern Clara Schweizer, Gründerin der Klima-Taskforce.
Annalisa König, die Mitinitiatorin der Aichtaler Gruppe, ergänzte: „Durch den Zusammenschluss mit der Klima-Taskforce können wir zielgerichteter und fokussierter agieren, um unser gemeinsames Ziel zu erreichen. Gemeinsam entwickeln wir individuelle Lösungen, die auf bewährten Konzepten aus Nürtingen basieren.“
Erfahrungstransfer von Nürtingen nach Aichtal
Die Klima-Taskforce bringt erfolgreiche Projekte und wertvolle Erfahrungen aus Nürtingen mit unseren ca. 100 Ehrenamtliche und vier Arbeitsgruppen mit. Bereits bei uns funktionierenden Projekte können in Zukunft leicht an das Aichtaler Umfeld angepasst und übernommen werden. Damit kann der Planungsprozess für die neue Gruppe verkürzt werden und schnell in die Umsetzung übergegangen werden.
Kick-Off Veranstaltung: Ein motivierender Auftakt
Bei der Kick-Off Veranstaltung der Klima-Taskforce Aichtal hatten alle Interessierten die Gelegenheit, die neue Gruppe kennenzulernen und sich in verschiedenen Themenfeldern mit konkreten Ideen und Klimaschutz-Projekten einzubringen.
Die Ergebnisse wurden anschließend im Plenum vorgestellt. Dabei ordneten sich die Teilnehmenden den Themen zu, an denen sie arbeiten wollen und vereinbarten in den neuen Arbeitsgruppen direkt ein erstes AG-Treffen. Dabei ordneten sich die Teilnehmenden den Themen zu. Neue Arbeitsgruppen sind entstanden zu den Themen Strom, Wärme, Mobilität, Konsum sowie Bauen & Natur.
Wir blicken mit Freude auf die hochmotivierten Teilnehmer*innen und konkreten Projektideen. Nun heißt es für die einzelnen Arbeitsgruppen, diese Ideen in die Tat umzusetzen.
Alle aktuellen Informationen und Updates zu den Projekten findet ihr bald auf unserer Webseite. Bei Fragen und Interesse mitzuarbeiten meldet Euch gerne unter aichtal@klima-taskforce.de.