bt_bb_section_bottom_section_coverage_image

ARBEITSGRUPPEN

UMSETZUNG VON KONKRETEN KLIMA-PROJEKTEN

Die Klima-Taskforce will gemeinsam mit verschiedenen Akteuren innerhalb einer Kommune umfassend an nachhaltigen politischen und praktischen Lösungen arbeiten. Wir möchten aktiv konkrete Klimaschutzprojekte anstoßen und mit unserem methodischen Fachwissen unterstützen.

Bei unserer Kick-Off Veranstaltung im Dezember 2022 wurden themenspezifische Arbeitsgruppen (AG) ins Leben gerufen. Seitdem treffen sich die AGs regelmäßig, um konkrete Projekte auszuarbeiten und umzusetzen.
Landwirtschaft, Ernährung und Bildung
Energie und Wärme mit Bauen und Wohnen
Ministerpräsident Kretschmann trifft die Klima-Taskforce
8. Februar 2024
Ministerpräsident Kretschmann trifft die Klima-Taskforce
Letzte Woche durften wir Ministerpräsident Winfried Kretschmann in Großbettlingen für einen Blick hinter die Kulissen unserer Klima-Taskforce begrüßen! Gemeinsam mit dem Klimaforum Großbettlingen stellten wir unsere lokalen Klimaschutzinitiativen vor – von Projekten wie PV-Infoveranstaltungen mit Sammelbestellungen, über den ‚Kleiderradatsch‘ und das Großbettlinger Repaircafé bis hin zur Ausbildung von Solarberater*innen. Nach der Vorstellung unser Initiativen gab...
Mehr Details
Danke für Ihre Teilnahme an unserem Weihnachtskleiderradatsch
5. Dezember 2023
Danke für Ihre Teilnahme an unserem Weihnachtskleiderradatsch
Vielen Dank, dass Sie an unserem Winter-Kleiderradatsch teilgenommen haben. Hier möchten wir Ihnen noch aufzeigen, wie viel wir gemeinsam an Kleidung – und damit Ressourcen – durch unser Event gespart haben: 162 Besucher:innen, davon haben ca. 40 Personen Kleidung getauscht Durchschnittlich wurden 1,7 kg pro Person (ca. 69 kg) mitgenommen Daraus ergibt sich der Nachhaltigkeitsimpact...
Mehr Details
Online-Sprach-Workshop „Sage ich das, was ich sagen will?“
29. November 2023
Online-Sprach-Workshop „Sage ich das, was ich sagen will?“
Wann immer ein Mensch spricht, sagt er auch etwas von sich selbst. Das geschieht nicht nur im Inhalt, sondern auch durch die Wörter und den Satzbau. Die scheinbar nur formalen Elemente transportieren eine eigene Botschaft. Das wirkt sich auf unser Denken und Handeln aus. Dabei gibt es kein “richtig” oder “falsch”. Es hat nur eine...
Mehr Details
bt_bb_section_bottom_section_coverage_image

KOMMUNALES NETZWERK

Die Klima-Taskforce entwickelt durch die interaktive Zusammenarbeit von kommunalen Akteuren aus der Wirtschaft, dem Gemeinderat, der Stadtverwaltung, Bildung und Wissenschaft und der Zivilgesellschaft konkrete Handlungspläne zur Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen. Ziel der Klima-Taskforce ist es, durch innovative Zusammenarbeit und Austausch von Erfahrungswerten gemeinsam dem Ziel der klimaneutralen Kommune ein Stück näher zu kommen.

Besonders wichtig ist es uns, mit den verschiedenen (kommunalen) Unternehmen ins Gespräch zu kommen. Die Unternehmen können einen großen Beitrag auf dem Weg zur klimaneutralen Kommune leisten. Gemeinsam wollen wir erarbeiten, welche Möglichkeiten es für mehr Klimaschutz in Unternehmen gibt und welche Hürden es noch zu überwinden gilt.

Sie wollen mit Ihrem Unternehmen einen Beitrag zu einer klimaneutralen Kommune leisten?

Dann melden Sie sich bei uns

WISSEN

Windkraft in Nürtingen

Mit Freude haben wir an unserer letzten Update-Veranstaltung am 22. Mai einen Vortrag von Otmar Braune (BUND Nürtingen) zum Thema Windkraft in Nürtingen gehört. Er hat gezeigt, welche Rolle die Windkraft für eine klimaneutrale Stadt spielt. Insbesondere im Bezug auf die Wärmewende war nach diesem Vortrag klar, dass wir neben dem Ausbau der Photovoltaik die Windkraft entscheidend für nachhaltige Wärme ist. Besonders durch die hohe Stromausbeute einer Windkraftanlage in den sonnenarmen Wintermonaten stellt die Windkraft ein essenzieller Bestandteil für die Klimawende dar. Gerne möchten wir an dieser Stelle auch nochmals auf die Potenzialanalyse “Klimaneutrale Stadt Nürtingen 2035”, die von der BUND Gruppe Nürtingen erstellt wurde, hinweisen

https://klima-taskforce.de/wp-content/uploads/2023/07/WhatsApp-Bild-2023-07-06-um-10.56.26.jpg
https://klima-taskforce.de/wp-content/uploads/2023/05/KTF-UpdateVeranstaltung-89-640x640.jpg

Vortrag Hans-Josef Fell

Besonders gefreut haben wir uns über unseren Gast Hans-Josef Fell, Präsident der Energy Watch Group und ehemaliges Mitglied des Bundestages, der im Anschluss einen fachlichen Input hielt. Anbei finden Sie die Folien seiner Präsentation, die wir  freundlicherweise weitergeben dürfen.

Klimaneutrale Stadt Nürtingen 2035

Wie kann Nürtingen bis zum Jahr 2035 klimaneutral werden?

Sven Simon, Otmar Braune, Christian Tilk und weitere Autoren haben dies in einer Studie einer Arbeitsgruppe der BUND Ortsgruppe Nürtingen und dem Forum Zukunftsfähiges Nürtingen zusammengefasst. Die Studie wurde im Dezember 2022 fertiggestellt und an die Stadt Nürtingen und an die Stiftung ÖKOWATT Nürtingen überreicht.

Die Idee                                                              

Die Energiewende ist eine Herausforderung. Dies steht außer Zweifel. Bisher wurde dabei jedoch vor allem über die Kosten gesprochen. Die Energiewende selbst wird häufig als eine durch den Klimawandel aufgezwungene Notwendigkeit behandelt. Eigentlich bietet die Energiewende vor allem Chancen, …
– unnötige Kosten und Risiken zu vermeiden.
– mehr Wertschöpfung vor Ort zu ermöglichen.
– Naturschutz und Wirtschaftlichkeit zu verbinden.
– unsere Grundversorgung demokratischer, sicherer und gerechter zu gestalten.
– unsere Städte lebendiger, gesünder und attraktiver zu machen.

Um diese Chancen geht es bei der erneuerbaren Energieversorgung der Stadt Nürtingen. Denn nur eine Verschlechterung zu verhindern, erscheint uns bei weitem nicht ausreichend. Wir sind davon überzeugt, dass die Energiewende unserer Gesellschaft Chancen auf eine Zukunft bietet, die wir auch anstreben sollten, wenn es keinen Klimawandel gäbe.

klimaneutrales_nuertingen