Wieder ein voller Erfolg: Unser Frühjahrs-Kleiderradatsch!

1. April 2024

Am 9. März fand unser Frühjahrs-Kleiderradatsch in der Future.Box statt. Mehr als 210 Besucher*innen durften wir in der Future Box empfangen– ein toller Erfolg, zu dem auch Ihr  beigetragen habt. Vielen Dank!

Angesichts dessen, dass 10% der globalen Treibhausgasemissionen aus der Textilindustrie stammen, ist es uns besonders wichtig, den Fokus auch auf das Thema nachhaltigen Konsum zu legen. Die Teilnehmer*innen hatten nicht nur die Möglichkeit, Kleidung zu tauschen, sondern auch Frühlingsdeko und Pflanzen. Unsere DIY-Nähinsel stand für Reparaturen und Upcycling bereit. Highlight des Tages war die Modenschau um 12 Uhr, die zeigte, wie stylisch nachhaltige Mode sein kann, gefolgt von Dirk Funcks Vortrag über „Nachhaltige Mode – Was kann der Verbraucher tun?“ um 13 Uhr.

Hier ein paar Zahlen zu unserem Event:

– 210 Besucher*innen, 60 davon haben aktiv Kleidung getauscht.

– Durchschnittlich 1,4 kg Kleidung pro Person mitgenommen, insgesamt ca. 85 kg.

– Durch den Tausch konnten wir ungefähr 2.200 kg Rohstoffe, 50.000 Liter Wasser, 2.300 Quadratmeter Land und 1.500 kg CO2-Äquivalent einsparen.

Wir hoffen, der Kleiderradatsch war für Euch genauso interessant und inspirierend wie für uns. Bis zum nächsten Mal!

Share on: