“FAIRHANDELN” MESSE

15. April 2023

Die Klima-Taskforce war zu Gast bei der “Fair Handeln” Messe, die Mitte April in der Messehalle Stuttgart stattfand.

 

Gemeinsam mit dem Städtetag waren wir am 15. April 2023 auf der Fair Handeln Messe in Stuttgart.

Die “Fair Handeln” Messe ist eine der bedeutendsten Fach- und Verbrauchermessen in Deutschland rund um das Thema Fair Trade sowie global verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln in Wirtschaft, Mode, Finanzwesen, Tourismus und Entwicklungszusammenarbeit.

Durch einen eigenen Stand hatten wir die Möglichkeit, Stimmen und Anregungen aus der Region zu sammeln und uns mit anderen Engagierten auszutauschen. Unser Ziel war es, Menschen über uns zu informieren und herauszufinden, was in anderen Kommunen gut und weniger gut läuft und wo sich möglicherweise Best-Practice-Beispiele verstecken. Durch den Austausch mit verschiedensten Organisationen und Bürger*innen konnten wir erneut feststellen, dass viele Probleme und Hürden auf dem Weg zur Klimawende in vielen Kommunen universell sind und somit auch der Ansatz der Klima-Taskforce bei vielen Bürger*innen Anklang fand. Wieder einmal stellten wir fest, dass die Kommunen eine Schlüsselrolle auf dem Weg zur Klimaneutralität spielen.

 

Außerdem nahmen wir an verschiedenen Veranstaltungen, wie dem Kommunalen Fachtag zu nachhaltiger Beschaffung und dem Mindchangers Summit teil.

 

Vielen Dank an alle, die uns an unserem Stand besucht haben und mit uns ins Gespräch gekommen sind.

 

Einen besonderen Dank an dieser Stelle auch nochmal an den Städtetag, der uns diesen Stand auf der Fair Handeln Messe 2023 ermöglicht hat.

Share on: