RÜCKBLICK JAHR 2022 & KICK-OFF VERANSTALTUNG

2. Januar 2023

Unsere Geschäftsführerin Clara Schweizer hatte sich im Mai 2022 auf die Förderung des Berliner Start-ups JoinPolitics (www.joinpolitics.org) beworben. JoinPolitics unterstützt politische Talente und Projekte finanziell, mit Know-How und einem Netzwerk von erfahrenen und engagierten Vertreter*innen verschiedener Organisationen. Im September 2022 hat Clara die Förderzusage bekommen und dann ging unsere Arbeit so richtig los. Im Oktober 2022 haben wir uns offiziell als Verein gegründet, unser Team aufgestellt, unsere Strategie entwickelt und die Kick-Off Veranstaltung geplant und durchgeführt. Diese fand am 12.12.22 in der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt statt. Die Veranstaltung war mit mehr als 60 Teilnehmer*innen gut besucht.

Nach einer kurzen Einführung durch unsere Moderator*innen Ellen Fetzer und Sem Schade, sprach die Klimaschutz-Managerin der Stadt Nürtingen, Tamara Fischer, über die aktuellen Bemühungen im Klimaschutz und betonte die Wichtigkeit der Zusammenarbeit mit der Klima-Taskforce. Sven Simon von der BUND Ortsgruppe Nürtingen zeigte in seinem Vortrag anhand von wissenschaftlich erhobenen Daten auf, in welchen Bereichen die Stadt Nürtingen Möglichkeiten hat, schnellstmöglich klimaneutral zu werden. Nach der Vorstellung des neu gegründeten Vereins „Klima-Taskforce e.V.“, verdeutlichte Clara Schweizer dem Publikum, welches Potenzial Kommunen im Bereich Klimaschutz in sich bergen.

Das Highlight des Abends war die Zusammenarbeit der Teilnehmer*innen an den verschiedenen Thementischen. In den Arbeitsgruppen Bauen & Wohnen, Konsum, Energie & Wärme, Verkehr, Wasser und Open Space wurden konkrete Projektideen für Klimaschutz in Nürtingen gemeinschaftlich erarbeitet, kategorisiert und die nächsten Schritte und Treffen vereinbart. Die Ergebnisse wurden anschließend im Plenum vorgestellt.

Mit der Kick-Off Veranstaltung haben wir es uns zum Ziel gesetzt, die Klima-Taskforce vorzustellen und ein Netzwerk der verschiedenen Akteure in Nürtingen zu schaffen, um eine übergreifende Zusammenarbeit zu ermöglichen. Inspiriert durch die Ergebnisse der Thementische wurden die Diskussionen auch beim Ausklang mit italienischen Leckereien des Restaurants „Al museo“ (https://al-museo.de/) weitergeführt. Mit hochmotivierten Mitstreiter*innen und einem Paket an konkreten Projektideen fand der Abend ein Ende. Nun heißt es für die einzelnen Arbeitsgruppen anzupacken.

Wir freuen uns über Ihr großes Interesse und sind auf die weitere Zusammenarbeit in den Arbeitsgruppen sehr gespannt. Alle Informationen und Updates zu den verschiedenen Klimaschutzprojekten wird es hier auf unserer Homepage geben.

Share on: