AUFTAKTVERANSTALTUNG „AGIL ZUM KLIMAZIEL“

24. April 2023

Bei herrlichem Wetter startete die Veranstaltungsreihe „Agil zum Klimaziel – Mobilität neu denken“ vergangenen Samstag in der Nürtinger Innenstadt.

Auf dem Marktplatz wurden zahlreiche Möglichkeiten der nachhaltigen Mobilität vorgestellt. Neben einem regen Austausch mit Expert*innen gab es eine mobile Fahrradwerkstatt, eine Kunstradaktion, Stehzeuge und Bewegungsspiele. Dabei hat unsere AG Mobilität zusammen mit Regio Rad, Critical Mass, Fahrradhaus Czernoch und Carsharing gezeigt, dass es zahlreiche Möglichkeiten gibt, in Nürtingen umweltfreundlich unterwegs zu sein.

An einem regen Podiumsgespräch mit Kevin Mack, Klimaschutzmanager und ÖPNV-Beauftragter in Nagold, sowie Johannes Martin, Leiter des städtischen Tiefbauamts, und Petra Schulz, Vorsitzende des Verkehrsclub Deutschland im Kreisverband Esslingen, konnten die Besucher*innen selbst teilnehmen und ihre Gedanken dazu teilen, wie wir die Mobilität in Nürtingen klimafreundlicher gestalten können.

So wurde beispielsweise der Bedarf an Fahrradstellplätzen in Nürtingen und den umliegenden Teilorten thematisiert. Dabei wurde deutlich, dass es wichtig ist, auch alternativen Mobilitätskonzepten des Nahverkehrs Raum zu geben und den Menschen das Mobilitätsverständnis mit klimaneutralen Verkehrsmitteln näherzubringen.

Die nächste Veranstaltung findet am 17. Juni im Rahmen des Braikefests statt. Die AG Mobilität lädt alle Interessierten herzlich ein, sich an der Veranstaltungsreihe zu beteiligen und gemeinsam die Mobilitätswende in Nürtingen anzupacken!

Share on: